24-Stunden-Übung der Jugend 2012

24-Stunden-Übung 2012 erfolgreich gemeistert

Im Juli 2012 fand die traditionelle 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Pirkensee statt. Bereits um 17.00 Uhr war "Dienstbeginn" im Feuerwehrgerätehaus. Kaum war das Schlafquartier aufgebaut und bezogen, fiel der Startschuss mit dem ersten Alarm. Ein Feuerlöscheinsatz wurde gemeldet… "Brand am Schlosspark in Pirkensee." Da sich der Brand an einer sehr unzugänglichen Stelle befand wurde dieser von zwei Seiten bekämpft. Bereits nach knapp einer Stunde meldete der Einsatzleiter "Brand gelöscht".

Nach diesem ersten gelungenen Einsatz knurrten allerdings ganz schön die Mägen und man freute sich schon aufs Abendessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die Jugendgruppe zum nächsten Einsatz alarmiert. Eine Personensuche stand dieses Mal auf dem Programm. Nach einer kurzen Einweisung der Gruppenführer wurde ein Teil des Ponholzer Forstes von den "Einsatzkräften" abgesucht. Dank der guten Augen der Jugendlichen konnte die verletzte Person schnell gefunden und aus dem Unterholz geborgen werden. Nach der Stabilisierung und Wundversorgung durch unsere ausgebildeten Sanitäter, gab der Einsatzleiter die Meldung "Person geborgen und an Rettungsdienst übergeben".

Wieder am Feuerwehrgerätehaus angekommen, konnten sich die Feuerwehranwärter beim Brett-, Kartenspiele und Fußball spielen entspannen oder der ein oder andere nutzte auch die Zeit für ein Schläfchen. Um 23.00 Uhr ertönte allerdings der nächste Alarm. Dieses Mal mussten die Jugendlichen mit einem Flächenbrand am Ortseingang von Pirkensee fertig werden. Erst noch die Beleuchtung aufbauen und schon konnte die Schlauchleitung gelegt werden. "Erfolgreich gelöscht" ertönte es um kurz vor 24.00 Uhr aus dem Funkgerät.

Nun konnte die wohlverdiente Nachtruhe in Angriff genommen werden. Um 8.00 Uhr erfolgte der Weckruf zur wichtigsten Mahlzeit des Tages: Frühstück!!! Nach Eintreffen des Kreisjugendsprechers Johannes Schindler stand die Wahl des 2. Jugendsprechers auf dem Plan. Johannes Schindler erläuterte die Aufgaben eines Jugendsprechers innerhalb der Feuerwehr als dies plötzlich durch einen „Einsatz“ unterbrochen wurde... "Brand einer landwirtschaftlichen Maschine beim Englbrunner Weiher". Als Wasserentnahme konnte der Englbrunner Weiher genutzt werden und so auch schnell das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Nach dem erfolgreichen Einsatz wurden die Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, zubereitet vom "Chefkoch" Karl Berger, vertilgt. Anschließend konnte die Jugendsprecherwahl fortgeführt werden und man konnte Sven Haslbeck zum neuen 2. Jugendsprecher gratulieren. Die Gratulationen mussten allerdings recht kurz ausfallen, da sich der nächste Einsatz ankündigte – "Feuerlöscheinsatz". Mit Blaulicht und Martinshorn ging es für die Nachwuchskräfte zum Anwesen Dechant in der Ziegelhütte. Am "Dechantberg" fand die Jugendgruppe einen brennenden Container vor und desweiteren musste ein Teilstück der Straße abgesichert werden, damit die Wasserversorgung ohne Probleme aufgebaut werden konnte.

Nachdem das Feuer soweit unter Kontrolle gebracht wurde, erklärte und zeigte der 1. Kommandant Thomas Billmeier den Jugendlichen "das Löschen und Einsetzen von Schaummittel". Nach dem letzten Einsatz für diesen Tag gab es nochmals eine kleine Stärkung im Feuerwehrgerätehaus.

Bei Dienstende um 17.00 Uhr waren sich dann alle einig, dass dies wieder eine gelungene 24-Stunden-Übung war und im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll!

=> zur Bildergalerie

 

 

2
6
14
1/3 
bwd start stop fwd

 

 

Drucken