140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pirkensee

Am Sonntag, den 18. August 2013, feierte die Freiwillige Feuerwehr Pirkensee ihr 140-jähriges Bestehen. Gemeinsam marschierte der Verein mit den Kameraden der Feuerwehren des KBM-Bezirks 2/4, der FF Schönleiten und den Ortsvereinen zur Pfarrkirche Christkönig Pirkensee. Im Anschluss an den Gottesdienst ging es zurück zum Frühschoppen ins Gerätehaus.

Dort begrüßte 1. Vorstand Rudolf Wazl die Gäste. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank erklärte, dass die Hauptaufgaben der Aktiven darin bestünde, zu helfen und zu schützen - dabei jeder Wehrmann und jede Wehrfrau dafür viel Engagement und Einsatzbereitschaft zeige. 1. Kommandant Thomas Billmeier dankte in seiner Rede besonders Karl Krader, der den Verein seit 53 Jahren begleitet. Darüber hinaus war Karl Krader 12 Jahre Kommandant, ist seit 20 Jahren Mitglied im Verwaltungsrat und pflegte die Außenanlage des Gerätehauses. Für seine Dienste erhielt er einen Gutschein über eine Woche Urlaub im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmein.

Am Nachmittag fand im Rahmen des Jubiläums das Sommernachtsfest statt. Höhepunkt für Kinder und Jugendliche war das gemeinsame Erkunden des Löschgruppenfahrzeugs mit Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr und die Zubereitung ihres Stockbrotes am kleinen Lagerfeuer. Für die musikalische Umrahmung sorgten "Die Drei Platterten".

=> zum Zeitungsbericht der MZ (Pressearchiv)

=> zur Bildergalerie